? Muß ich zum Projizieren eine Leinwand oder eine weiße Fläche haben?
Nein, für die meisten Werbe-Projektionen und Effekt-Projektionen nicht. Die werden nur benötigt, wenn photo-realistische Abbildungen - wie z.B Gesichter, Produkte, Landschaften usw. - möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergegeben werden sollen. Für Schriften, logos, Symbole usw. sind auch andere Flächen geeignet.
? Welche Flächen sind für Projektionen geeignet?
Prinzipiell alle, die eine möglichst ebene Oberfläche haben, jedoch nicht zu stark spiegeln. Z.B.: Fußböden, Stoffe, LOGOFILM, Decken, Möbel und Gegenstände aller Art.
? Kann man auf strukturierte Flächen projizieren?
Ja, aber das Motiv sollte dann möglichst klar und einfach sein. Strukturierte Flächen - wie z.B. gemusterte Teppichböden oder gepflasterte Fußwege - eignen sich nicht für komplizierte, filigrane Bildmuster.
? Kann ich auf farbige Flächen projizieren?
Ja, aber möglichst nur einfarbig weiße Schriften und Symbole, also die "klassischen" Gobos der 1. Kategorie oder entsprechende Schwarz/Weiß-Dias. Farbige Motive sind kritisch, denn die Farbe des Motivs vermischt sich mit der Farbe der Projektionsfläche. Beispiel: Ein gelbes Symbol, das auf einen blauen Teppichboden projiziert wird, kann niemals Gelb bleiben, sondern wird automatisch Grün.
? Kann ich auf durchsichtigem Glas oder Spiegel projizieren?
Nein. Das Licht des Projektors erzeugt auf Glas oder Spiegeln nur ein ganz schwach sichtbares Bild. Es fällt hindurch bzw. wird reflektiert. Aber Sie können LOGOFILM auf das Glas kleben: Dann haben Sie eine Projektionsfläche, auf die rückwärts projiziert wird!
? Kann ich auf Milchglas projizieren?
Ja, aber die Ergebnisse sind - je nach Art des Glases - sehr unterschiedlich. Es gibt spezielle, undurchsichtige Projektionsgläser mit guten Eigenschaften für Auf- und Rück-Projektion.
? Welche Farbe haben weiße Schriften und logos auf einem farbigen Teppichboden?
Die Farbe des Bodens - nur wesentlich heller. Auge und Gehirn des Menschen lassen sich da leicht täuschen. Der zufällige Betrachter denkt in diesem Moment nicht über die Farbe nach. Er empfindet die Schrift - wenn sie gut projiziert ist - als "knackig", denkt aber in diesem Moment sicher nicht darüber nach, was er da eigentlich für eine Farbe sieht.
Häufige Fragen (1)
? Kann meine Firmen-Farbe, die für alle Drucksachen festgelegt ist, auch exakt so projiziert werden?
Je nach Herstellung der Projektions-Vorlage kann die Firmen-Farbe sehr genau getroffen werden. Dias bringen die besten Ergebnisse. Die Gobos der 4. und 5. Kategorie fast ebenso. Dennoch gilt: Für Druckvorgänge definierte Farben (z.B. nach Pantone) sind eben für Druckvorgänge gedacht. In anderen Werbe-Techniken sind Abweichungen möglich: Bestes Beispiel: das Fernsehen. Der Produzent eines Fernsehspots kann noch so genau die CI-Farbe des Auftraggebers treffen - der Betrachter am Bildschirm ändert sie durch seine persönliche Farb-Einstellung des Fernsehers und sie entspricht nicht mehr den Definitionen für Drucksachen. Allerdings ist sie "relativ" zu anderen Farben ungefähr gleich geblieben. Ein "kaltes" Blau bleibt kalt, im Verhältnis zu einem wärmeren Blauton, der im selben Spot gezeigt wird. Bei der Werbe-Projektion entstehen die Abweichungen zwar nicht durch Einstellungen des Betrachters, aber charakteristische Farb-Eigenschaften des Dia-Materials oder die Tönung des Dichro-Filters können ebenso zu objektiven Abweichungen führen wie die Lichttemperatur der verwendeten Lampe und ihr Alter. Der Betrachter merkt in der Regel nichts davon.